Die 4.Klassen zu Besuch in der Kläranlage Kaisersesch

Trotz des langen Weges zur Kläranlage freuten wir uns auf diesen Besuch.
Dort erwarteten uns schon Herr Lohn (Meister für Abwassertechnik) und Herr Schüller (Fachkraft für Abwassertechnik). Nach einer netten Begrüßung teilten wir uns in zwei Gruppen auf.

Zuerst gingen wir zum Zulaufbecken. Dort läuft das Abwasser zur Kläranlage hinein. Wenn es viel regnet, kommt viel Abwasser im Zulaufbecken an.
In diesem Fall fließt es ins RÜB (Regenüberlaufbecken).Danach läuft das Abwasser ins Rechengebäude (Rechenbecken).Hier werden große Abfälle rausgefischt, außer den organischen Abfällen. Diese werden nachher für die guten Bakterien gebraucht.

{gallery}Klaeranlage{/gallery}

Nun fließt das Abwasser ins Sandbecken. Dort setzt sich der Sand ab und wird mit einem Gerät weggeschoben.

Anschließend läuft das Abwasser ins Belebungsbecken. Darin schwimmen die Bakterien, die den Schmutz auffressen.

Nun läuft das fast saubere Wasser in eine Rinne namens Nachklärbecken.
Dort wird der PH Wert gemessen.
Wenn der PH Wert stimmt, darf das saubere, aber noch nicht trinkbare Wasser in den Pommerbach laufen.
Das ist der Lauf der Kläranlage.

Dieser Tag war sehr toll. Die 4.Klassen verabschiedeten sich und machten sich auf den Weg.

Beitrag von Caroline Oster-Daum, 4a