ABC der Lebensmittel

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „ABC der Lebensmittel“ befassten sich die Schüler der beiden 2. Schuljahre mit dem Thema „A wie Apfel“. Diese Unterrichtsreihe wird von den Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR) angeboten und durchgeführt. Die Zweitklässler erarbeiteten zunächst mit Frau Mertes, einer Ernährungsberaterin, Informationen rund um den Apfel. Anschließend wurden verschiedene Sorten probiert und ihre Merkmale herausgearbeitet. Schließlich stellten die Kinder in drei Gruppen unterschiedliche Gerichte her. Apfelmus, Apfelquark, Fitmacherbrote und als Getränk Apfelfeuer.

Alles fand bei den Schülern, sichtlich erstaunt über die geschmackliche Vielfalt, guten Anklang, so dass am Ende nichts übrig blieb.

Die Zweitklässler sind schon sehr gespannt auf den nächsten Termin mit Frau Mertes, der im kommenden Frühjahr stattfindet.