Offene Türen in Kaisersesch

Viele Gäste folgten der Einladung und besuchten die Kurfürst-Balduin-Grundschule am Samstag, den 16.06.2012, zum Tag der offenen Tür. Die Interessierten ließen sich vom strömenden Regen nicht abhalten und warteten gespannt auf den Beginn der Veranstaltung.

Die offizielle Begrüßung der Gäste und die Eröffnung des Festes durch Schulleiterin Kathrin Matthias wurde vom Schulchor unter Leitung von Eva Lahsik begleitet. Um 11 Uhr waren die Klassenräume des Schulgebäudes wie leer gefegt und dafür gab es auch guten Grund: Das erste Highlight des Tages, die Musical-Premiere des Stücks „Das geheime Leben der Piraten“ fand in der Turnhalle der Schule statt.

{gallery}Musical1{/gallery} {gallery}Musical2{/gallery}

Die Schülerinnen und Schüler der Musical-AG hatten im vergangenen Jahr fleißig geprobt und mit Hilfe verschiedener Ganztagsarbeitsgemeinschaften für wunderbare Kulissen gesorgt.

{gallery}Musical3{/gallery}

Und so freute es alle Beteiligten, ganz besonders natürlich die Akteure auf der Bühne, dass die 150 Sitzplätze nicht ausreichten und zahlreiche weitere Interessierte stehend der Aufführung folgten. Am Applaus spürten neben den Kindern auch die Leiterinnen der Musical-AG, Frau Pinkau und Frau Lahsik, dass sie mit dem humorvollen Stück und der passenden musikalischen Untermalung genau ins Schwarze getroffen hatten.

{gallery}Chor{/gallery}

Im Anschluss daran stärkten sich die meisten Familien erst einmal bei einem Stück Kuchen oder einer knackigen Bockwurst. Der Förderverein sorgte in Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat neben der Verköstigung in der Mensa auch für den Getränkeverkauf auf dem Schulhof. Wer noch Platz für einen Nachschlag hatte, folgte dem Duft der frisch gebackenen Waffeln, der durch das Schulgebäude zog.

{gallery}OffeneTuer{/gallery}

In den verschiedenen Klassen- und Fachräumen hatten alle an der Schule beschäftigten Personen mit großem Ideenreichtum für abwechslungsreiche Ausstellungen und Angebote gesorgt. So konnten die Interessierten zum Einen sehen, was die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Schuljahr in den Klassen und Arbeitsgemeinschaften der Ganztagsschule geleistet haben und zum Anderen auch ausprobieren, wie „Unterricht“ in der Grundschule Kaisersesch funktioniert.

Dabei konnten die Kinder moderne Medien, wie Computer und Smartboard ausprobieren, sich beim Herstellen von Trommeln und Buttons kreativ ausleben oder in der kuschligen Schülerbibliothek in ein Buch versinken.{gallery}OffeneTuer2{/gallery}

Für die Schulneulinge bot die zukünftige Erstklasslehrerin Frau Schlitter ein Stationenlernen zur Erarbeitungen eines Buchstaben an. In den Ausstellungen präsentierten die Schüler der vierten Schuljahre beispielsweise diverse Unterrichtsinhalte zum Thema „Ritter und Römer“. Die Eltern nutzten währenddessen die Gelegenheit, um sich mit den Lehrerinnen über moderne Unterrichtsmethoden, Schwerpunkte und Besonderheiten der Kurfürst-Balduin-Grundschule Kaisersesch zu informieren.

Das Kollegium hatte sehr viel Arbeit in die Vorbereitung dieses Tages gesteckt und wurde dabei tatkräftig von vielen engagierten Eltern unterstützt. Das Interesse der Kinder und Erwachsenen war genau das, was sich die Lehrerinnen erhofft hatten und freute alle Beteiligten sehr.