DEKRA Niederlassung Koblenz: Neue Aktion „Sicherheit braucht Köpfchen“

Sicherheits-Caps für Kids

• Sicherheitsaktion für Schulanfänger läuft 2012 zum neunten Mal
  • Seit 2004 bereits 1,3 Millionen Kinderkappen verteilt

(Kaisersesch.) Auch im Jahr 2012 setzt sich DEKRA in Koblenz wieder für die Sicherheit von Schulanfängern im Straßenverkehr ein. Die Sachverständigen gaben am 13. August den Startschuss für die neunte Auflage der bundesweiten Aktion „Sicherheit braucht Köpfchen“, bei der sie Tausende von Sicherheits-Caps an Schulkinder verteilen.

„Mit unserer Köpfchen-Aktion leisten wir einen Beitrag für mehr Sicherheit bei den Schwächsten im Straßenverkehr“, sagt Dipl. Ing. (FH) Bernhard Ring, Fachabteilungsleiter Prüfwesen der DEKRA Niederlassung Koblenz. „Die roten DEKRA Kinderkappen sind eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Maßnahme, um Kinder im Straßenverkehr besser zu schützen.“ Bundesweit wird DEKRA im Jahr 2012 rund 200.000 Sicherheits-Caps an ABC-Schützen ausgeben. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2004 bis Ende 2011 verteilten die Experten bundesweit bislang rund 1,3 Millionen der auffälligen Kappen. DEKRA unterstützt damit aktiv die Ziele der Europäischen Charta für Verkehrssicherheit.

Bei den Kindern kommen die Kappen gut an. Die an die Glanzzeiten von Rennsport-Legende Michael Schumacher erinnernden Caps sind bequem zu tragen und bieten für die Kleinen einen doppelten Schutz: „Bei Helligkeit geht von der knallroten Farbe eine Signalwirkung aus, bei Dunkelheit sorgt der rundum reflektierende Leuchtstreifen dafür, dass Autofahrer die Kleinen schon von Weitem bemerken“, sagt B. Ring. Nach dem Rat des Unfallexperten sollten Eltern auch bei Kleidung, Schuhen und Schulranzen auf auffällige reflektierende Elemente achten. Kinder sind dann bei schlechten Sichtverhältnissen viel früher zu erkennen.

Weitere Tipps zum Thema sicherer Schulweg finden Eltern in der Begleitbroschüre, diese steht auf www.dekra.de/kinderkappen zum Download bereit.