Projektwoche „Trommelzauber“

Afrikanische Trommeln verzaubern die Kurfürst-Balduin-Grundschule Kaisersesch

{gallery}Trommelzauber1{/gallery}

Am Montag, 22.10.2012 um 8:15Uhr, wenn eigentlich Kinder und Lehrer in die Klassen zum Unterricht gehen, war alles etwas anders. Kinder und Lehrer liefen wild durcheinander zwischen Schulgebäude und Turnhalle. Alle waren ein wenig aufgeregt, neugierig und gespannt, was sie wohl im Laufe der Woche erwarten würde. Und mittendrin ein völlig entspannter und gut gelaunter Trommellehrer aus Afrika, mit dem Namen Thomas Soukou. Jedes Kind und jeder Lehrer wurde mit einer, von ihm selbst gebauten, Trommel ausgerüstet. Bald waren in der Turnhalle unterschiedlichste Trommelklänge zu hören. Und so mancher Lehrer fragte sich, wie es gelingen würde, die einhundertfünfzig Kinder mit ihren Trommeln jemals wieder leise zu bekommen, geschweige denn ein Musiktheater einüben zu können. Aber schon setzte sich der Trommellehrer einfach vor die Kinder und begann mit seiner Trommel einen Rhythmus zu spielen. Kurz darauf taten es ihm dreihundert Kinderhände, und auch die der Lehrerinnen, nach. Und von diesem Moment an lag der Trommelzauber über der Kurfürst-Balduin-Grundschule und die Projektwoche konnte beginnen.

{gallery}Trommelzauber2{/gallery}

Es wurde eine spannende Woche, in der sich alles um Afrika und die Vorbereitungen für das Musikmärchen „Das Geheimnis der Zaubertrommel“ drehte. Jede Klasse hatte einzelne Probestunden mit Herrn Soukou, in denen Tänze und Abläufe geübt wurden. In der restlichen Zeit lernten die Kinder den Kontinent Afrika kennen, bastelten, sangen, tanzten und natürlich trommelten die Kinder gemeinsam mit den Klassen- und Fachlehrern und vielen helfenden Eltern, so dass am Ende der Woche eine große Aufführung auf die Beine gestellt wurden. Dort saßen sie nun in der Turnhalle: Die aufgeregten und stolzen Kinder mit ihren Trommeln, verkleidet als Bäume, Krokodile, Sterne, Kürbisse, Muscheln oder Affen und ließen sich von Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln, Vorschulkindern und vielen mehr bestaunen.

{gallery}Trommelzauber3{/gallery}

Und kurz darauf klangen schon die ersten Klänge der afrikanischen Lieder durch die Halle und verzauberten alle Zuschauer. Es war für alle ein wundervolles und einzigartiges Erlebnis, von dem sowohl Kinder, Lehrerinnen, als auch Eltern eine Menge der unterschiedlichsten Dinge gelernt hatten. Und der Zauber scheint auch danach noch nicht verflogen, denn an so manchen Tagen hört man nach wie vor ein paar Kinderstimmen eines der vielen Lieder vom Trommelzauber vor sich hin summen.