Besuch bei der Feuerwehr

Am Freitag, 22.02.2013 besuchten die Schüler des dritten Schuljahres der Grundschule Kaisersesch die Einsatzzentrale der Freiwilligen Feuerwehr Kaisersesch.

Die vier Feuerwehrmänner, darunter auch Wehrleiter Michael Deisen, führten die Kinder zuerst einmal in den Gemeinschaftsraum der Wehrleute. Dort erklärten sie den Schülern und Schülerinnen den Ablauf eines Feuerwehreinsatzes von der Alarmierung bis hin zum Eintreffen am Einsatzort. Außerdem durften sie die anwesenden Feuerwehrleute über den Brandschutz ausfragen.

{gallery}Feuerwehr 2013{/gallery}

Danach gingen die Drittklässler in die große Feuerwehrhalle. Dort wurde Ihnen dann in Kleingruppen die Ausrüstung, die ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz benutzt, erklärt sowie die einzelnen Feuerwehrautos mit ihren Werkzeugen. Die Kinder durften den Helm, die schwere Schutzjacke, einen Wärmeschutzanzug, die Handschuhe und das Atemschutzgerät anziehen.

Ebenfalls durften die Kinder im Feuerwehrauto Probe sitzen. Sie lernten auch, welche Werkzeuge während eines Autounfalls oder Brandes zum Einsatz kommen.

Insgesamt war es ein sehr interessanter und informativer Schultag für die Kinder.