Kaisersescher Grundschulkinder erkunden den Wald

Am Donnerstag, 11.04.2013 erlebte die Klasse 4a der Kurfürst-Balduin-Grundschule Kaisersesch im Rahmen der Rucksackschule des Forstamts Cochem einen aufregenden Vormittag im Wald. Unter dem Aspekt „Lernen an einem außerschulischen Ort“ brachte Frau Werner, Försterin und zugleich Waldpädagogin, den Kindern die heimischen Vögel und deren Lebensweise näher.

{gallery}Waldtag1{/gallery}

Wie es möglich ist, verschiedene Vogelarten zu unterscheiden, zeigte sie den Schülerinnen und Schülern anhand anschaulicher Materialien: Was nutzen die Vögel zum Nesterbau? Wie sehen eigentlich die Eier aus? Außerdem wurden die Viertklässler selbst zu Vögeln. Echte Vogelnester wurden von den Kindern gebaut. Dabei entstand neben vielen kleinen auch ein riesiges Nest durch die tatkräftige Zusammenarbeit der Klassengemeinschaft. Auf dessen Rand fand jeder seinen Platz, um ein gemeinsames Frühstück abzuhalten.

{gallery}Waldtag2{/gallery}

Auch für alle anderen Klassen der Grundschule Kaisersesch steht bis zu den Sommerferien ein solcher Waldtag auf dem Programm, so dass alle Schülerinnen und Schülerinnen in den Genuss des Lernens in der freien Natur kommen.