Die vierten Schuljahre aus Kaisersesch auf Klassenfahrt zur Burg Thallichtenberg bei Kusel

 Klassenfahrt_alle_

Kurz vor den Osterferien fuhren die 4. Schuljahre aus Kaisersesch 3 Tage lang auf Klassenfahrt. Man hatte sich eine mittelalterliche Burg, in der sich eine renovierte Jugendherberge befand, als Ziel ausgesucht. Im Deutsch- und Sachunterricht wurde zur gleichen Zeit das Thema Ritter und Burgen behandelt. Die Klassenfahrt zur Burg sollte dieses Thema abrunden.

Auf der Burg selbst fand noch einmal Unterricht am anderen Ort statt, den die Schüler und Schülerinnen begeistert annahmen. Wappenkunde, das Mittelalter, Knappe und Page, das Leben der Ritter auf ihren Burgen, Tischsitten und vieles mehr wurde anschaulich dargestellt. Die vielen Informationen wurden von einem Ritterturnier bei frühlingshaften Temperaturen auf dem Burggelände begleitet, an dem die Schülerinnen und Schüler mit selbsthergestellter Ausrüstung teilnahmen. Höhepunkt des Ritterprojektes auf der Klassenfahrt war zweifelslos das Rittermahl und die Veranstaltung im großen Rittersaal, bei der die frisch ausgebildeten Knappen in einer feierlichen Zeremonie zum Ritter geschlagen wurden.

{gallery}Klassenfahrt2{/gallery}

Erschöpft, aber glücklich endete am dritten Tag die Klassenfahrt, von der man als Beute einen Schild mit eigenem Wappen, einen Ritterhelm und das Spiel „Burgverteidigung“ mitnehmen konnte. Doch das allerwichtigste war die Urkunde, die bewies, dass man in den Ritterstand erhoben wurde.