Gesunde Ernährung von Anfang an

RWE-Aktion zum Schulstart in Kaisersesch

37 Erstklässler richten gespannt ihre Augen auf die Schulleiterin Kathrin Matthias,die voll bepackt den Klassenraum der Klasse 1a und 1b betritt. Für jedes Kind hält sie eine hellblaue Frühstücksbrotdose bereit, die die Mädchen und Jungen voller Freude entgegennehmen. Das Auspacken von Schultüten und Präsenten ist den ABC-Schützen in den ersten Schultagen sehr geläufig und so dauert es nicht lange, bis ein Jeder die Dose geöffnet hat. Doch Platz für ein Butterbrot ist darin zunächst nicht, denn die Dose ist gefüllt mit verschiedenen Utensilien zum Schreibenlernen. Mit Bleistift, Lineal, einem Set Buntstifte und einer kleinen Überraschung möchte die RWE einen Beitrag zum Gelingen des Schulstarts leisten. In Zukunft wird dann das Butterbrot und ein wenig Obst oder Gemüse in den Brotdosen Platz finden.

{gallery}Brotdosen{/gallery}

Vor allem geht es RWE aber darum, einen Beitrag zum Thema „Energiesparen in Zusammenhang mit gesunder Ernährung“ zu leisten. Die kleine beiliegende Geschichte über ein Energieabenteuer auf dem Bauernhof thematisiert dies in kindgerechter Weise. „Von Beginn an sollen die Kinder selbst Verantwortung im Umgang mit unseren Energiequellen lernen und erfahren, dass sie nicht nur für die Beleuchtung im Klassenraum und der Turnhalle, sondern auch für das Lesen, Schreiben und Rechnen Energie benötigen, Energie für das Köpfchen.“ Bereits seit acht Jahren verteilt die RWE Frühstücksdosen an die Schulneulinge im Netzgebiet.

Die Klassenlehrerinnen der Erstklässler in Kaisersesch freuen sich mit den Kindern über die Frühstücksdosen. „Eine ausgewogene Ernährung ist für die Kleinen besonders wichtig“, so die Schulleiterin der Kurfürst-Balduin-Grundschule Kaisersesch, Kathrin Matthias.