Schulkinder blickten hinter die Kulissen eines großen Einkaufsmarktes

17 Kinder der Grundschule Kaisersesch besuchten Rewe:XL Hundertmark in Kaisersesch

{gallery}REWE{/gallery}

Kaisersesch. Gemeinsam mit der stellvertretenden Marktleiterin Frau Christoffels hieß der Rewe:XL Hundertmark - Fachberater für Obst und Gemüse, Samir Kuqi am Dienstag, dem 03. September 17 Kinder der Grundschule Kaisersesch, Klasse 2 b sowie deren Klassenlehrerin Ines Bleser und der Schulleiterin Katrin Matthias zu einem informativen Rundgang durch den Markt der Rewe:XL Hundertmark herzlich willkommen. Da einige Grundschulkinder den Markt in Kaisersesch bereits während ihrer Kindergartenzeit im Rahmen einer Informations-Veranstaltung mit Frau T. Hundertmark kennen gelernt hatten, verwunderte es nicht, dass die Jungen und Mädchen sich durch außergewöhnlich gute Kenntnisse, insbesondere bei der Benennung heimischer Obst- und Gemüsesorten, auszeichneten.

{gallery}REWE1{/gallery}

Mit großem Interesse lauschten sie den Ausführungen von Herrn Kuqi, der ihnen auch einen Blick hinter die Kulissen des Einkaufsmarktes gewährte.

Vorbei an der üppig bestückten Obst- und Gemüseabteilung und der „MoPro“-Abteilung, in der die Kinder unter den zahlreichen Milchprodukten u.a. ihre Lieblingsjoghurt wieder erkannten, legte die Gruppe an der Fleisch- und Käseabteilung eine kleine Pause ein, wo sie je eine kleine Kostprobe erhielten. Außerdem durften sie einen Blick durch einen Türspalt in den für Besucher aus hygienischen Gründen nicht zugänglichen Bereich der Metzgerei riskieren.

Während Herr Kuqi den jungen Besuchern das Vorratslager, das Kühlhaus, die Anfahrtsrampe für Lieferungen und nicht zuletzt die Funktion einer Papierpresse kindgerecht erläuterte, stieß er bei den Kindern auf eine ungeteilte Sympathie, was sich nicht zuletzt darin zeigte, dass sie ihn immer wieder mit vielen klugen Fragen „löcherten“. Dagegen eroberte Frau Christoffels die Herzen der Kinder, als sie ihnen am Ende der Supermarkt-Erkundungstour die Bedienung der Scannerkasse erklärte und dabei jedem Kind die Möglichkeit bot, einmal selbständig zu kassieren.{gallery}REWE2{/gallery}

Zum Abschluss ihres Besuches des Rewe:XL Hundertmark – Marktes in Kaisersesch nahmen die von den vielen neuen Eindrücken sichtlich beeindruckten Jungen und Mädchen noch einen Imbiss zu sich und erhielten von Herrn Kuqi noch ein kleines Erinnerungsgeschenk.