Brohler Mineral- und Heilbrunnen – Trinken im Unterricht – 8.11.2013

Brohler unterstützt die Grundschulaktion für gesundes Trinkverhalten

„Coole Kids trinken richtig"

an der Kurfürst-Balduin Grundschule in Kaisersesch

{gallery}Aktion Brohler{/gallery}

Der Brohler Mineral- und Heilbrunnen unterstützt die Initiative „Trinken im Unterricht" an der Kurfürst-Balduin Grundschule in Kaisersesch. Die Aktion steht unter dem Motto „Coole Kids trinken richtig!" und ist von der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser entwickelt worden. Richtige Ernährung und richtiges Trinken sollen bereits in der Schule gelernt und geübt werden.

Experten sind sich einig: Die Weichen für körperliche und geistige Fitness werden bereits im Kindesalter gestellt. In jungen Jahren sollten Kinder einen gesunden Lebensstil erlernen: Ausreichend Bewegung, ausgewogene Ernährung und gesundes Trinkverhalten sind drei Bestandteile einer gesunden Lebensführung.

Die Schüler der Kurfürst-Balduin-Grundschule dürfen während des Unterrichts gegen das Leistungstief und für eine bessere Konzentration Brohler Mineralwasser trinken. Ohne das Engagement der Lehrer wäre das Projekt nicht denkbar. Mineralwasser trinken gehört mittlerweile zum täglichen Ritual der Grundschüler.

Dazu stehen in jedem Klassenzimmer Mineralwasserkästen. Die Logistik übernimmt eine Lehrerin. Die Eltern waren in die Entscheidung miteinbezogen. Kathrin Matthias, Direktorin der Kurfürst-Balduin Grundschule, betont, dass es die einhellige Meinung war, dass Mineralwasser am gesündesten ist und schließlich für die Eltern noch dazu die preiswerteste Lösung darstellt. „Was mich besonders freut", sagt Kathrin Matthias, „ist die Tatsache, dass an unserer Schule Trinken als wichtiger Bestandteil gesunder Ernährung Tag für Tag praktiziert wird."

Aus der Erfahrung der vergangenen Monate hat sich die Praxistauglichkeit bewiesen. Als Anerkennung für das Mitmachen der Kurfürst-Balduin Grundschule in Kaisersesch übergibt Dr. Judith Schilling, geschäftsführende Gesellschafterin des Brohler Mineral- und Heilbrunnens, Brohler-Wasserkästen und Info-Mappen für die Aktion „Coole Kids trinken richtig". „Ich würde mir wünschen, dass viele Schulen in unserer Region diesem überzeugendem Beispiel folgen", sagt Dr. Judith Schilling.