Der Schulranzencheck – Vorbeugen zur rechten Zeit

{gallery}Schulranzen-Check{/gallery}

Tag für Tag gehen viele Erstklässler mit ihren tollen Ranzen stolz zur Schule. Damit dieser Gang auch dauerhaft Freude machen kann ist das Kollegium der Kurfürst-Balduin-Grundschule Kaisersesch bemüht, Rückenschäden vorzubeugen und beteiligte sich daher gerne an dem Projekt „Schulranzencheck“. Herr Volker Morsches von der KKH-Allianz Krankenkasse besuchte die Erst- und Zweitklässler im Unterricht, um mit ihnen gemeinsam zu schauen, wie viel ihr Schulranzen wiegt und wie der Rücken unter dem möglicherweise zu hohen Gewicht leidet. Natürlich wurden den Schülerinnen und Schülern vor allem auch Wege aufgezeigt, wie sie das Gewicht ihrer Ranzen in Zukunft reduzieren können, beispielsweise dadurch, nur die notwendigen Materialien in der Tasche auf dem Rücken mitzuführen. Weiterhin wurden die gewonnen Informationen auch an die Eltern übermittelt, damit auch diese beim gemeinsamen Einräumen des Schulranzens zuhause darauf achten, den Rücken ihres Kindes nicht mehr als notwendig zu belasten. Diese Informationen haben die Kinder mit Spannung verfolgt und werden im Alltag hoffentlich lange darauf zurückgreifen.