Zeitungsbericht Projektwoche

Die wunderbare Welt der Astrid Lindgren

In der Zeit vom 10.02.-14.02.2014 fand in der Grundschule Kaisersesch die diesjährige Projektwoche zum Thema „Astrid Lindgren“ statt. Eine ganze Woche lang tauchten die Schüler und Schülerinnen ein in die literarische Welt der schwedischen Autorin.

{gallery}Projektwoche 2014{/gallery}

Zunächst erforschten die Kinder das Leben von Astrid Lindgren und deren Heimatland Schweden. Im Anschluss daran war es den Schülern und Schülerinnen möglich, zwischen elf sehr unterschiedlichen Angeboten zu wählen. Losgelöst vom Klassenverband arbeiteten die Kinder in den nach Neigungen gewählten Projektgruppen über zwei Tage. Danach fand ein Wechsel der Gruppen statt, um sich auf ein weiteres Abenteuer der Autorin einzulassen. Die zweite Projektgruppe blieb bis zum Ende der Woche bestehen.

Hierbei lernten die Kinder viele Geschichten der berühmten Autorin kennen: Gemeinsam mit „Michel aus Lönneberga“ fertigten sie ein Suppenschüssel an, für „Pippi Langstrumpf“ gab es eine echte, riesengroße Villa Kunterbunt aus Holz, die sie künstlerisch anstrichen und sogar Miniaturmöbel stellten sie eigenständig her. Die Turnhalle verwandelte sich in den Mattiswald, in dem „Ronja Räubertochter“ lebte. Dort sprang man über den Höllenschlund, kletterte über Baumstämme oder überquerte reißende Flüsse. Lebensgroße Stellwände zeichneten die Kinder mit den bekannten Figuren der Bücher wie zum Beispiel „Karlsson vom Dach“, durch die man die Köpfe stecken und lustige Fotos schießen konnte. Zudem entstanden ein Stabpuppentheater, ein Hörspiel, ein Quiz zu Astrid Lindgren und deren Romanfiguren und noch vieles mehr.

Am Ende der Projektwoche präsentierten die Schüler und Schülerinnen ihre Ergebnisse der ganzen Woche ihren Eltern, die zum Rundgang im Schulgebäude eingeladen waren. Stolz zeigten die Kinder alles, was sie hergestellt hatten und berichteten aufgeregt über die Erlebnisse.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein sowie dem Schulelternbeirat, die am letzten Projekttag für das Mittagessen sorgten.