Der erste Schultag an der Grundschule Kaisersesch

37 Erstklässler werden herzlich Empfangen

Am 20.08.2013 durften 37 Jungen und Mädchen in Kaisersesch erstmals mit dem farbenfrohen neuen Schulranzen auf dem Rücken ihr Klassenzimmer betreten. Nachdem die Erstklässler gemeinsam mit ihren Familien sowie der Schüler- und Lehrerschaft der Kurfürst-Balduin-Grundschule Kaisersesch in der Pfarrkirche den Gottesdienst gefeiert hatten, wurden sie in der Turnhalle der Schule mit einem kurzweiligen Programm, gestaltet von den Zweitklässlern und deren Lehrerinnen, willkommen geheißen. Auch Schulleiterin Kathrin Matthias begrüßte die Kinder herzlich und freut sich nun gemeinsam mit dem Kollegium auf das Kennenlernen der Mädchen und Jungen sowie deren Eltern. Viele Worte wurden an dieser Stelle nicht gesprochen, denn ein Jeder konnte sehen, wie die Schulneulinge unruhig auf den Plätzen hin- und herrutschten und dem Start in den neuen Lebensabschnitt entgegenfieberten.

Nach der Klasseneinteilung durch die Klassenlehrerinnen Frau Fuchs mit Lehramtsanwärterin Frau Weber (Klasse 1a) und Frau Klostermann (Klasse 1b) hieß es für die Kinder dann erstmals den Weg in den neuen Klassenraum zu bestreiten. Dort konnten sich Schüler wie Lehrer zunächst einmal genauer Kennenlernen und natürlich schon ein Wenig gemeinsam Lernen. Nach der ersten Unterrichtsstunde freuten sich die Erstklässler auf das Wiedersehen der Eltern, schließlich gab es viel zu berichten, doch ganz besonders groß war natürlich die Vorfreude auf die Schultüte, die sie nun endlich auspacken konnten. Jetzt war der Grundstein gelegt und von nun an darf das Lesen, Schreiben und Rechnen fleißig gelernt werden, aber auch der Spaß wird an der Grundschule in Kaisersesch ganz sicher nicht zu kurz kommen.