Erlebnistag im Kletterpark

Am Donnerstag, den 8. Mai unternahm die Fußball-AG der Grundschule Kaisersesch einen Ausflug in den Kletterpark nach Mayen. Für viele Fußballer und Fußballerinnen war es der erste Besuch in einem Kletterpark und entsprechend aufgeregt war die Mannschaft.

{gallery}Kletterpark1{/gallery}

Nach der Fahrt mit dem Bus stauten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als sie den Hochseilgarten „Eifel Adventure Forest“ betraten. Weit über ihren Köpfen verliefen die Seile und Bretter. Wer wird sich wohl trauen dort zu klettern?

Nachdem die Kinder ihre Sicherheitsgurte und Helme erhalten hatten, wies das Team die Schülerinnen und Schüler in die Handhabung des Sicherheitssystems ein. Es gab praktische „Trockenübungen“ in denen die Kinder ihre Ausrüstung kennen und den Umgang damit trainieren konnten. Nun ging es unter Anleitung an den Kinderparcours. Dieser liegt etwa in einem Meter Höhe. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, sich an das Klettern und Sichern zu gewöhnen.

{gallery}Kletterpark2{/gallery}

Wer diesen Parcours gemeistert hat, konnte anschließend seine Fähigkeiten am zweiten Kinderparcours in einer Höhe von drei Metern erweitern. Auch diesen Parcours schafften alle unsere Kids. Am Ende dieser Kletterstation wurden sie mit einer Seilrutsche belohnt, die sie zum sicheren Boden zurückführte.

Mut und Geschick waren in besonderer Weise am Einsteigerparcours gefragt. Einige unserer Kinder wagten sich tatsächlich in fünf Meter Höhe und durchliefen 18 Elemente.

Als abschließendes Highlight durften alle Fußballer die 120 Meter lange Seilrutsche hinunter sausen.

Die Schülerinnen und Schüler waren von diesem erlebnisrechen Tag sichtlich begeistert, aber auch entsprechend erschöpft.

Besonderen Dank gilt unseren Sponsoren, die diesen tollen Ausflug ermöglichten: Metzgerei Hoff, Sparkasse Mittelmosel, Römer Apotheke Kaisersesch, Kurfürst-Balduin Apotheke Kaisersesch sowie dem Förderverein der Grundschule.