Autor Martin Ebbertz zog die Kinder in seinen Bann der Geschichten

{gallery}Autorenlesung 2014{/gallery}

Der Schriftsteller Martin Ebbertz kam zu einer Lesung in die Grundschule Kaisersesch. Hierbei durften die Erst- und Zweitklässler dessen Geschichten lauschen. Der Autor las den Schülerinnen und Schülern aus drei verschiedenen Büchern vor: zunächst präsentierte er sein Buch „Paula, die Leseratte“. Gerade die Erstklässler fühlten sich sofort mit der Hauptfigur verbunden, als sie erfuhren, dass auch für Paula das Lesen Lernen harte Arbeit sei. Das zweite Werk „Der kleine Herr Jaromir“, aus dem er einen Ausschnitt vorlas, beschrieb einen witzigen, kleinen Mann, der im 6.Stock lebte. Jedoch musste er immer im 4.Stock aussteigen und die restlichen zwei Stockwerke zu Fuß gehen, weil er -bedingt durch seine Körpergröße- den Knopf für den sechsten Stock nicht erreichte. Dies war aber nicht der einzige Ärger, den ihm der Aufzug bescherte. Zum Schluss stellte Martin Ebbertz noch sein Bilderbuch „Glück und Pech eines Brustschimmers“ vor. In welche Abenteuer der Brustschwimmer geriet und noch viele Informationen zu weiteren Schriftstücken findet man auf der Homepage des Autors: http://www.ebbertz.de.

Am Ende der Autorenlesung erhielten die Schüler und Schülerinnen noch ein Autogramm von Martin Ebbertz.

Wir danken dem pädagogischen Landesinstitut, dem Förderverein der Grundschule und der Buchhandlung Walgenbach, die durch ihre Spenden dieses Erlebnis für die Kinder erst möglich machten.