Gesunde Ernährung von Anfang an

42 Erstklässler richten gespannt ihre Augen auf die Schulleiterin Frau Matthias, die vollbepackt den Klassenraum der Klasse 1a und 1b betritt. Für jedes Kind hält sie eine hellblaue Frühstücksbrotdose bereit, die die Mädchen und Jungen voller Freude entgegennehmen. Das Auspacken von Schultüten und Präsenten ist den ABC-Schützen in den ersten Schultagen sehr geläufig und so dauert es nicht lange, bis jeder seine Dose geöffnet hat. Doch Platz für ein Butterbrot ist darin zunächst nicht, denn die Dose ist gefüllt mit einem Bleistift und einem kleinen Heftchen. Damit möchte die RWE einen Beitrag zum Gelingen des Schulstarts leisten. In Zukunft wird dann das Butterbrot und ein wenig Obst oder Gemüse in den Brotdosen Platz finden.

Die Klassenlehrerinnen der Erstklässler freuen sich mit den Kindern über die Frühstücksdosen. „Eine ausgewogene Ernährung ist für die Kleinen besonders wichtig“, so die Schulleiterin der Kurfürst-Balduin-Grundschule Kaisersesch, Kathrin Matthias.