Waldtag Klasse 2a

{gallery}Waldtag Herbst 2014{/gallery}

Am Montag, 13.10.2014 erlebte die Klasse 2a der Kurfürst-Balduin-Grundschule Kaisersesch im Rahmen der Rucksackschule des Forstamts Cochem ein weiteres Mal einen aufregenden Vormittag im Wald. Unter dem Aspekt „Lernen an einem außerschulischen Ort“ nahm Frau Werner, Försterin und zugleich Waldpädagogin, einige der heimischen Laub- und Nadelbäume gemeinsam mit den Kindern genauer unter die Lupe. Die Jahreszeit bot sich geradezu an, Herbstlaub zu sammeln, um die Blätter und Früchte des Waldes zu erforschen. Spielerisch und mithilfe kleiner Eselsbrücken lernten die Schüler und Schülerinnen im Handumdrehen die Namen der Bäume wie Buche, Eiche, Ahorn und Fichte. Schon fast traditionell fand das gemeinsame Frühstück auf dem selbstgebauten Nest aus Ästen statt. An der Martinshütte verabschiedete sich Frau Werner und mit einer Wanderung zurück zur Schule endete der Waldtag.