Instrumentenkunde als Theaterstück

{gallery}Sinfonie_1{/gallery}

Allerjährlich findet das Team der „Nimmerland Theaterproduktion“ Einzug in die Turnhalle der Kurfürst-Balduin-Grundschule, um eine Darbietung ihrer Schauspielkunst zu hinterlassen. Im diesem Jahr erwartete die Grundschulkinder, sowie die Kindergartenkinder, ein unterhaltsames, lustiges und lehrreiches Theaterstück mit dem Titel „Die 9. Sinfonie der Tiere“. Wegen der originellen Spielweise, bei der ein Schauspieler in mehr als ein Dutzend verschiedener Rollen schlüpft, ist das Stück für Kinder geeignet und bereitet zugleich auch Erwachsenen viel Freude.

{gallery}Sinfonie_2{/gallery}

Das Theaterstück erzählt die Geschichte von einer skurrilen Orchesterprobe zu Beethovens 9. Sinfonie. Es vermittelt in Form einer Fabel die zentrale Idee des Musikstücks und erzählt einiges über Beethovens Leben. Die Zuschauer hören alle Instrumente eines Sinfonieorchesters und lernen spielerisch deren Sitzordnung kennen. Vor und nach dem Theaterstück hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, die Instrumente genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Highlight für alle Kinder war, dass sie die Instrumente dabei auch ausprobieren durften.