Wir und die Welt

In der Zeit vom 02.02.-07.02.2015 fand in der Grundschule Kaisersesch die diesjährige Projektwoche zum Thema „Wir und die Welt“ statt. Eine ganze Woche lang bereisten die Schüler und Schülerinnen die verschiedenen Kontinente und deren Länder.

Zunächst erforschten die Kinder verschiedene Weltkarten und den Globus. Im Anschluss daran war es den Schülern und Schülerinnen möglich, zwischen elf sehr unterschiedlichen Angeboten zu wählen. Losgelöst vom Klassenverband arbeiteten die Kinder in den nach Neigungen gewählten Projektgruppen über drei Tage. Danach fand ein Wechsel der Gruppen statt, um sich auf ein weiteres Abenteuer einzulassen. Die zweite Projektgruppe blieb bis zum Ende der Woche bestehen.

Hierbei lernten die Kinder die verschiedensten Flecken der Erde kennen. Sie reisten unter anderem durch den Regenwald, um verschiedene Tiere und Pflanzen, die es dort gibt, zu erkunden und nach zu basteln. In der Projektgruppe Asien übten sie sich im Essen mit Stäbchen und stellten sogar richtige Glückskekse her. Zudem wurde Australien erkundet und durch die Hilfe vieler Kinder entstand ein großer Freundschaftspfahl, ganz nach der Tradition der Aborigines. Auf der Reise nach Brasilien lernten die Schüler und Schülerinnen verschiedene brasilianische Kinderlieder und tanzten dazu. Die Projektgruppe „USA“ nahm die Indianer unter die Lupe und fertigte wunderschöne Kostüme an, die sie am Ende der Projektwoche in einem gemeinsamen Tanz präsentierten.

Am Ende der Projektwoche präsentierten die Schüler und Schülerinnen ihre Ergebnisse der ganzen Woche ihren Eltern, die zum Rundgang im Schulgebäude eingeladen waren. Stolz zeigten die Kinder alles, was sie hergestellt hatten und berichteten aufgeregt über die Erlebnisse.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der am letzten Projekttag für das Mittagessen sorgte.