REWE: XL HUNDERTMARK

Foto: Die Kinder der Klasse 2a der Kurfürst Balduin Grundschule Kaisersesch mit ihrer Klassenlehrerin Ulrike Fuchs und der fachkundigen Rewe-Mitarbeiterin Christiane Link

Schulkinder blickten hinter die Kulissen eines großen Einkaufsmarktes

18 Kinder der Kurfürst Balduin Grundschule Kaisersesch besuchten Rewe:XL Hundertmark in Kaisersesch

Kaisersesch. Woher kommen die Apfelsinen? Was kann man mit Weißkohl kochen? Wie arbeitet der Metzger hinter der Wursttheke? Wie kalt ist es im Kühlhaus? Was passiert mit den vielen leeren Kartons, wenn die Ware ausgepackt ist? Oder: "Wie funktioniert eine Scannerkasse?

Auf einige Fragen wussten die Kinder der Klasse 2a der Kurfürst Balduin Grundschule Kaisersesch, die am Dienstag, dem 17. März dem Einkaufsmarkt der Rewe:XL Hundertmark in Kaisersesch einen Besuch abstatteten, die richtige Antwort. Dass die Jungen und Mädchen so gut informiert waren, überraschte wiederum die Fachberaterin für Käse, Christiane Link, die den Kindern im Rahmen eines informativen Rundgangs durch den Markt nicht nur sehr viel über die Herkunft, den Nährwert und die Lagerung von Obst und Gemüse zu erzählen wusste, sondern ihnen auch einen Blick hinter die Kulissen des riesigen Einkaufsmarktes ermöglichte, wo normalerweise der Zutritt für Kunden nicht gestattet ist.

Zunächst jedoch hieß Christiane Link die 18 Schülerinnen und Schüler sowie deren Klassenlehrerin Ulrike Fuchs am Eingang der Rewe:XL Hundertmark herzlich willkommen. Sodann ging die Führung von der Obst- und Gemüseabteilung ins Kühlhaus, wo die täglich angelieferte frische Ware zwischengelagert wird. Weiter ging es, vorbei an der Abteilung für Molkereiprodukte und vielen üppig gefüllten Regalen zur Fleischerei, wo die Kinder dem Metzger in dem aus hygienischen Gründen nicht zugänglichen Bereichs bei der Arbeit einmal über die Schulter schauen durften. Zuvor gab es für jeden eine Scheibe Wurst und wer keine Wurst mochte, bekam eine Scheibe Käse. Wie bei allen Kindern, die schon einmal einen der insgesamt 10 Märkte der Rewe:XL Hundertmark besucht haben, war auch bei den Jungen und Mädchen der Grundschule Kaisersesch neben der Funktion einer Papierpresse die Bedienung der Scannerkasse der absolute Hit. Nachdem jedes Kind einmal selbständig kassieren durfte, gab´s zum Abschied noch einen vitaminreichen Obstimbiss und zur Erinnerung ein kleines Überraschungsgeschenk.