Lesenacht

{gallery}Lesenacht 2015{/gallery}

Pünktlich zum Welttag des Buches am 23. April 2015 organisierten die Klasse 3a und 3b gemeinsam mit ihren Eltern und ihren Lehrerinnen eine Lesenacht.

Zunächst wurde um 18:00 Uhr das Schlaflager in den Klassenräumen aufgebaut:

Jetzt hieß es Iso-Matten und Schlafsäcke ausrollen, Luftmatratzen aufpumpen, Taschenlampen und Bücher bereit legen. Nach einem gemeinsamen anschließenden Abendessen im Innenhof und einer freien Spielphase, konnte gestärkt das Lesespektakel beginnen. Alle Schülerinnen und Schüler trafen sich im Klassenraum der Klasse 3b, um zunächst gemeinsam die Lese-Schul-Rallye zu starten. Hierbei wurde das Schulhaus mit Leseaufgaben durchforstet und gemeinsam das Lösungswort erarbeitet, welches das Versteck des Schatzes verriet: Dieser beinhaltete neben einer kleinen Lese-Süßigkeit verschiedene Geschichten und Lesezeichen. Nach Verteilen des Schatzes machten es sich die Schülerinnen und Schüler schließlich in ihren Klassenräumen gemütlich und stellten ihre Lieblingsbücher mit Hilfe eines Steckbriefes vor. Aus diesem mitgebrachten Bücherfundus konnte im Anschluss jeder mit Taschenlampe im gemütlichen Leselager so lange lesen, bis die Augen zu fielen.

Mit einem gemeinsamen Frühstück endete dieses schöne Leseereignis, das alle lange in Erinnerung behalten werden, am nächsten Morgen.

Danken möchten die Klasse 3a und 3b mit ihren Lehrerinnen nochmal allen fleißigen Helfern!