Waldtag Klasse 2a

Am Montag, 22.06.2015 wanderte die Klasse 2a trotz leichten Regens in den Wald. Um neun Uhr trafen sich die Kinder mit Frau Werner, der Förstern, und ihrer Praktikantin Anne an der Martinshütte. Nach einer netten Begrüßung mussten die Schüler und Schülerinnen sich ihre Eintrittskarten organisieren: jeder musste einen Tannenzapfen suchen und vorzeigen. Nachdem alle ein Stück tiefer in den Wald gewandert waren, erhielten die Kinder bereits die nächste Aufgabe: sie sollten sich auf die Suche nach essbaren Pflanzen machen und diese auf dem Waldweg zu einer Speisekarte zusammenlegen. Nach so viel Arbeit war es Zeit, ein ordentliches Waldfrühstück vorzubereiten. Dafür baute ein Teil der Klasse ein Nest aus Ästen, um darauf zu sitzen und der Rest pflückte Brennnessel und Brombeerblätter, um anschließend einen Tee daraus zu kochen. Jeder fand einen Platz im großen Nest und bei gefüllten Teetassen konnte das Frühstück beginnen. Für dem Rückweg zur Martinshütte spielte die Klasse zum Abschluss noch ein Fangspiel namens „Hase und Jäger“. So endete der Waldtag und die Kinder verabschiedeten sich von Frau Werner und Anne. Nun ging es zurück zur Schule.

Auch die alle anderen Klassen haben einen Waldtag mit Frau Werner verbracht. Dabei orientiert sich die Försterin am aktuellen Sachunterrichtsthema der jeweiligen Klassen. So hat beispielsweise die Klasse 2b das Thema "Vögel und Nestbau" bearbeitet und anschließend das Thema im Wald spielerisch und handlend durchdrungen.