Lesenacht

Am Donnerstagabend, 18.06.2015 um 18.00 Uhr begann für die Klasse 2a eine besondere Nacht: die langersehnte Lesenacht. Schwer bepackt angekommen in der Grundschule Kaisersesch wurde zunächst das Nachtlager mitten im Klassenraum aufgeschlagen. Der Boden bedeckte sich in Windeseile mit Isomatten, Luftmatratzen und Schlafsäcken. Im Anschluss gab es -Dank der Hilfe der Eltern- frisch gegrilltes Fleisch vom Rost zur Stärkung. Nach dem Abendessen begaben sich die Eltern nach Hause und nur die Klasse mit ihren Lehrerinnen Frau Möller und Frau Fuchs blieben in der Schule zurück. Zunächst spielten die Kinder noch Fußball und Völkerball auf dem Schulhof. Doch schon kurz darauf suchten sie ihren Schlafplatz auf, um endlich mit dem Lesen beginnen zu können: einige lasen still für sich, andere setzten sich in kleinen Gruppen zusammen und lasen sich gegenseitig vor. Bis spät in die Nacht leuchteten bei einigen Kindern die Taschenlampen die Buchseiten an. Nach einer kurzen Nacht fanden sich alle Kinder in der Mensa zum gemeinsamen Frühstück ein. Im Anschluss wurden sie von ihren Eltern abgeholt und konnten den freien Tag zuhause genießen.