Waldtag Klasse 3a

{gallery}Waldtag 2016{/gallery}

Am Mittwoch, 06.04.2016 erlebte die Klasse 3a der Kurfürst-Balduin-Grundschule Kaisersesch im Rahmen der Rucksackschule des Forstamts Cochem ein weiteres Mal einen aufregenden Vormittag im Wald. Unter dem Aspekt „Lernen an einem außerschulischen Ort“ nahm Frau Werner, Försterin und zugleich Waldpädagogin, den heimischen Wald gemeinsam mit den Kindern genauer unter die Lupe. Den Kindern fiel sofort auf, dass seit dem letzten Besuch einige Bäume gefällt wurden. Sie konnten sogar einem Waldarbeiter beim Spalten von Baumstämmen zuschauen. Anschließend überlegte sich die Klasse, was mit dem ganzen Holz passiert: es wird zu Möbeln, Instrumenten, Werkzeug oder Brennholz verarbeitet. Schon fast traditionell fand das gemeinsame Frühstück auf dem selbstgebauten Nest aus Ästen statt. An der Martinshütte verabschiedete sich Frau Werner und mit einer Wanderung zurück zur Schule endete der Waldtag.