Viertklässler der Grundschule Kaisersesch nehmen am Klimaschutzprojekt teil

{gallery}Klimaschutz{/gallery}

Frau Nicole Jobelius-Schausten von der Kreisverwaltung Cochem-Zell stellte den Schülern und Schülerinnen der vierten Klasse „NEL“ vor: das Maskottchen des „Null-Emissions-Landkreises Cochem-Zell“. Auf spielerische und anschauliche Weise lernten die Kinder den die Bedeutung der Begriffe „Wetter“ und „Klima“ kennen. Auch der Klimawandel wurde den Viertklässlern erläutert. Den Schülern und Schülerinnen wurde schnell klar, dass auch sie den Klimawandel zukünftig beeinflussen können, indem sie dazu beitragen, dass weniger CO2 produziert wird. Zum Beispiel durch Stromsparen, Stofftaschen anstatt Plastiktüten verwenden oder einfach darauf zu achten, die Kühlschranktür nicht so lange aufzulassen.

Bei einem abschließenden Quiz zum Thema Klimaschutz konnten die Kinder mit ihrem Wissen glänzen und wurden mit einem kleinen Preis belohnt.