Unsere kleine Mosterei

 {gallery}Apfelsaft{/gallery}

Im Rahmen des Sachunterrichts stellten wir eigenen Apfelsaft her.

Nachdem wir uns zunächst mit den einzelnen Schritten bei der Apfelsaft-Herstellung in einer Mosterei beschäftigt und vieles über Säfte, Fruchtnektare, Fruchtsaftgetränke und Fruchtschorlen erfahren haben, war es an der Zeit nun selbst einen eigenen leckeren Saft herzustellen.

Dabei wurden zunächst die Äpfel in Stücke geschnitten, im Mixer zerkleinert und gepresst wie in der Mosterei. Danach ging es ans Probieren. Wir verglichen den eigenen Saft mit dem Gekauften und analysierten Geruch, Aussehen und Geschmack.

Alle waren sich einig: Der selbst gemachte Saft ist der Beste.

Anschließend brachten wir der 2. Klasse eine Kanne des selbst gemachten Saftes zum Probieren, da auch diese sich mit dem Thema Äpfel beschäftigte.