Waldtag Klasse 4a

 

{gallery}Waldtag 4a_2017{/gallery}

Am Freitag , 31.03.2017 erlebte die Klasse 4a der Kurfürst-Balduin-Grundschule Kaisersesch im Rahmen der Rucksackschule des Forstamts Cochem ein weiteres Mal einen aufregenden Vormittag im Wald. Unter dem Aspekt „Lernen an einem außerschulischen Ort“ nahm Frau Werner, Försterin und zugleich Waldpädagogin, den heimischen Wald gemeinsam mit den Kindern genauer unter die Lupe. Den Kindern fiel sofort auf, dass sich der Wald seit dem letzten Besuch verändert hatte: 

Die ersten Frühlingsboten waren zu finden und auch die Sonnenstrahlen taten allen gut.

Zu Beginn lernten die Kinder handlungsorientiert verschiedene Nahrungsketten im Wald kennen.

Mit sehr viel Spaß und hoher Motivation bauten die Mädchen und Jungen der Klasse je ein tolles Haus aus Naturmaterialien, die der Wald in Fülle zu bieten hatte.

Sichtlich stolz präsentierten sie diese ihren Klassenkameraden.

Traditionell fand das gemeinsame Frühstück auf dem selbstgebauten Nest aus Ästen statt. 

Zuletzt durften die Kinder sich noch einige Spiele aus den vergangenen Waldtagen wünschen. An der Martinshütte verabschiedete sich Frau Werner und mit einer Wanderung zurück zur Schule endete der Waldtag.