Adventsmarkt in der Grundschule Kaisersesch

Für weihnachtliche Stimmung sorgten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kaisersesch am letzten Freitag im November beim diesjährigen Adventsmarkt.

{gallery}Adventsmarkt 2017{/gallery}

Mit einem abwechslungsreichen Programm boten die Mädchen und Jungen der Grundschule Eltern, Großeltern und weiteren Interessenten einen kurzweiligen Vormittag und starteten feierlich in den ersten Teil des Adventsmarktes. In den vergangenen Wochen hatten die Grundschülerinnen und Grundschüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und dem Chorleiter Herrn Völkel Tänze, Lieder und kleine Theaterstücke eingeübt. Den Anfang des Bühnenprogramms gestalteten die Kleinsten der Schule und brachten mit ihrem Lichtertanz die Turnhalle zum Leuchten. Mit dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“, dargeboten von allen Erstklässlern, folgte ein Klassiker, der bei keiner Adventsfeier fehlen darf. Und so ging es in der folgenden Stunde unterhaltsam weiter, bis alle Klassen und der Chor zum Abschluss des ersten Teils gemeinsam mit den Zuschauern noch zwei Lieder sangen und so die festliche Weihnachtsstimmung in den zweiten Teil des Adventsmarktes überging.

Wie im vergangen Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht im Vorfeld dieses Tages auf vielfältige Weise ihr Kreativität und ihr Geschick unter Beweis gestellt und wunderschöne Weihnachtskarten, Baum- und Fensterschmuck und andere weihnachtliche Dekorationsartikel hergestellt. Darüber hinaus haben die Eltern der vierten Schuljahre dankenswerter Weise mit ihren Kindern gemeinsam köstliche Plätzchen gebacken und diese konnten dann, nachdem sie liebevoll verpackt wurden, genau wie alle anderen Artikel käuflich erworben werden. Kinder, Eltern und Großeltern nutzen die folgende Zeit, um die mühevoll gestalteten Werke zu bewundern und das ein oder andere Lieblingsstück mit nach Hause zu nehmen. Darüber hinaus stifteten einige Familien kostenlose Bücher und andere selbst hergestellte Artikel, die gegen eine Spende den Besitzer wechselten.

Für das leibliche Wohl an diesem Freitagvormittag sorgte mit dem Verkauf von Getränken, Würstchen und Kuchen der Förderverein der Grundschule Kaisersesch. Allen Eltern, die zum Gelingen des Adventsmarktes beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön. Der Erlös aus dem Verkauf an den verschiedenen Marktständen kommt dem Förderverein und somit den Schülerinnen und Schülern zu Gute.