Ein Schultag auf dem Ziegenhof

Die erste und die beiden zweiten Klassen der Kurfürst-Balduin-Grundschule Kaisersesch verbrachten einen kompletten Schulvormittag auf dem Vulkanhof in Gillenfeld, gelegen am Pulvermaar in der Vulkaneifel. Neben den Ziegen, die natürlich das Herz der Kinder im Fluge erobert hatten, nutzten die Grundschülerinnen und Grundschüler aus Kaisersesch den Ausflug vor allem dafür, ganz viel über die Haltung der Ziegen sowie die Herstellung verschiedenster Produkte aus der Ziegenmilch zu erfahren.

{gallery}Ziegenhof2{/gallery}

Der seit 1961 bestehende Vulkanhof hat sich seit dem Jahr 1995 auf die Haltung von Ziegen spezialisiert und bietet den Kunden eine große Auswahl köstlicher Ziegenmilchprodukte an. Rund 200 Ziegen, hauptsächlich die Weiße Deutsche Edelziege, aber zum Teil auch die Bunte Deutsche Edelziege, begrüßten die Grundschüler lautstark in ihrem Stall. Das Highlight war natürlich das kleine Zicklein, das erst einen Tag vor dem Besuch der Kinder das Licht der Welt erblickt hatte.

Bei den ersten Melkversuchen von Hand stellten sich die Jungen und Mädchen sehr geschickt an. Natürlich werden die Ziegen gewöhnlich maschinell gemolken. Auch beim Kosten der Ziegenmilch und den verschiedenen Käseprodukten bewiesen die Zweitklässler Mut und Neugier. Vielen Schülerinnen und Schülern schmeckten die Produkte so gut, dass sie sich am Ende des Tages noch etwas Proviant für zu Hause im Hofladen kauften. Weiterhin konnten die Kinder auch selbst erfahren, wie der Käse hergestellt wird und welche vielfältigen Arbeitsschritte auf dem Weg von der Milch zum Käse vollzogen werden müssen.

{gallery}Ziegenhof1{/gallery}

Dies war ein erlebnisreicher Tag, der den Kindern sicher lange in Erinnerung bleiben wird. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle der Fördervereinsvorsitzenden Frau Hammes, die die Grundschule auf den Hof aufmerksam gemacht und bei der Gestaltung geholfen hat sowie der Raiffeisenbank Kaisersesch-Kaifenheim, die die Transportkosten für den Bus übernommen hat.

Die Seite ist optimiert für Mozilla Firefox

imagefirefox