Weihnachtliches Theater in der Grundschule Kaisersesch

Leidenschaft und Talent für die Theaterbühne zeigten am Freitag die achtzehn Mädchen der Musical-AG der Kurfürst-Balduin-Grundschule Kaisersesch. Mit dem fächerübergreifenden Theaterstück „Der Stern, der nicht leuchten wollte“ von Arthur Thömmes begeisterten die Dritt- und Viertklässlerinnen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern, Lehrer und andere Interessierte.

{gallery}Wintertheater{/gallery}

Der kleine Stern hat einfach keine Lust, zu leuchten! Nicht einmal für die Sternenforscher-Kinder, die gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Winter und dem Sternenforscher Herr Reuter die Geheimnisse des Nachthimmels erkunden. Lässt sich der kleine Stern vielleicht von der Geschichte des alten Sterns umstimmen? Diese 2000 Jahre alte Geschichte von dem Stern, der das Leben der Menschen veränderte. Der Rat der Sterne setzt sich zusammen, um sich eine Aufgabe auszudenken, mit der sie den kleinen Stern begeistern können. Schließlich ist sie gefunden. Der kleine Stern darf die drei Weisen zum Palast des Herodes führen.

Dieses Theaterprojekt vermittelt den Kindern, was für ein gutes Gefühl es ist, sich einer Aufgabe zu stellen und sich für andere einzusetzen. Aber nicht nur das. Die Kinder haben in den Wochen zuvor fleißig Texte einstudiert, Kostüme und Hintergrundbilder hergestellt und sehr viel Wille und Einsatzfreude gezeigt. Belohnt wurden sie für ihren Ehrgeiz mit einer gelungenen Darbietung und anschließendem Applaus. Schon jetzt freuen sich die Akteure auf die nächste Aufführung vor den Sommerferien. Ein großer Dank galt zum Ende des Stücks vor allem den Mädchen und Jungen des Schulchors unter Leitung von Frau Fuchs, die das Theaterstück musikalisch begleiteten und die Präsentation zu einem besonderen Erlebnis werden ließen. Alle Mitwirkenden konnten zu Recht stolz auf ihre Leistung sein.