Kopfschmerzen, Müdigkeit und Unkonzentriertheit können Anzeichen für eine unerkannte Sehschwäche sein. Aus diesem Grund hat sich die KKH-Allianz Krankenkasse eine verstärkte Prävention an Schulen zum Ziel gemacht.

Die Grundschule Kaisersesch fand diese Aktion sehr wichtig und beteiligte sich sofort daran. Somit fand am 03.11.2010 eine kostenlose und freiwillige Überprüfung der Sehschärfe für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Grundschule statt.  Vertreten durch Herrn Volker Morsches von der KKH-Allianz und dem Optiker Herrn Frederik Schumacher (Brillen Müller) aus Kaisersesch wurden die Kinder getestet.

Einige der untersuchten Schülerinnen und Schüler, die zunächst scheinbar nicht beeinträchtigt sind, mussten zur Kenntnis nehmen, das ihre Sehschärfe nicht im Normbereich liegt und ein Besuch beim Augenarzt daher empfohlen wurde. Die Ergebnisse werden den Eltern noch einmal persönlich mitgeteilt.

Diese Sehaktion hilft Sehschwächen frühzeitig zu erkennen und vorzubeugen. Vielen Dank an die KKH-Allianz und Frederik Schumacher, die mit dieser Überprüfung einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitserziehung leisten.