Der Feuerwehrbesuch der vierten Klassen

der Grundschule Kaisersesch

Die vierten Schuljahre der Grundschule Kaisersesch besuchten am 9. und 10. November die Einsatzzentrale der Feuerwehr Kaisersesch. Die vier Feuerwehrmänner, darunter auch Wehrleiter Michael Deisen, führten die Kinder zuerst einmal in den Gemeinschaftsraum der Wehrleute. Dort erklärten sie den Schülern und Schülerinnen den Ablauf eines Feuerwehreinsatzes von der Alarmierung bis hin zum Eintreffen am Einsatzort. Die Kinder lernten auch, dass man Zuhause Rauchmelder in jedem Raum haben sollte und eine Löschdecke sowie einen Feuerlöscher benötigt, um einen eventuellen Brand zu löschen. Außerdem durften sie die anwesenden Feuerwehrleute über den Brandschutz ausfragen.

Danach gingen die Viertklässler in die große Feuerwehrhalle. Hier besichtigten sie die Ausrüstung, die ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz benutzt. Auch die Kids konnten den Helm, die schwere Schutzjacke, einen Wärmeschutzanzug, die Handschuhe und das Atemschutzgerät anziehen.

{gallery}Feuerwehr1{/gallery}

Die Grundschüler durften sogar in mehreren Feuerwehrautos sitzen und sich die Welt von oben betrachten. Sie lernten auch, welche Werkzeuge während eines Autounfalls oder Brandes zum Einsatz kommen. Den schweren Spreizer und die Rettungsschere tragen die Feuerwehrmänner mit Leichtigkeit. Die Kinder hingegen hatten viel Mühe die schweren Geräte hochzuheben.

Insgesamt war es ein interessanter und informativer Schultag für die Kids. Der ein oder andere überlegt nun sogar Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden.

Geschrieben von der Klasse 4c