Die 4. Klassen zu Besuch in der Kläranlage Kaisersesch

Der Besuch in der Kläranlage war sehr informativ. Wir haben gesehen, wie dort  das Abwasser vom Zulaufbecken in den Verteiler geleitet wird. Der Verteiler leitet das Abwasser in den Rechen, damit dort großer Schmutz wie z.B. Papier, Plastiktüten oder Essensreste entfernt werden können. Als zweites kommt das Wasser in den Sandfang. Dort wird es biologisch gereinigt. Nach dem Sandfang gelangt das teilweise gereinigte Abwasser ins Vorklärbecken. Hier wird das Wasser mit Bakterien, die schon im Becken sind, nochmal biologisch gereinigt. Im Belüftungsbecken werden weitere Schmutzstoffe entfernt und zwar mit Hilfe von Sauerstoff, der in das Becken geblasen wird. Im Nachklärbecken wird das Schmutzwasser nochmals gereinigt, weil sich dort der ganz feine Sand als Schlamm unten am Boden absetzt. Man kann das Wasser dennoch nicht trinken, weil es immer noch Abwasser ist, aber es wird in Flüsse oder Bäche geleitet und so der Umwelt wieder zugeführt.

Alex Altach Klasse 4c

12.09.11