Leseprojekttag in der Grundschule Kaisersesch

-Förderung der Lesemotivation einmal anders-

Nachdem die Leseprojekttage in den beiden vergangenen Schuljahren viel Zuspruch sowohl bei den Schülern als auch bei den Lehrern gefunden hatten, fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal der Leseprojekttag für die acht Grundschulklassen der Grundschule Kaisersesch statt.

In jeder Jahrgangsstufe konnten die Schülerinnen und Schülern an diesem Tag zwischen verschiedenen Projekten rund um ein Kinderbuch wählen. Bereits für die Leseanfänger galt es an diesem Tag in die Welt der Bücher zu versinken und sich beispielsweise mit "Lars, dem kleinen Eisbären" und dessen Abenteuern oder „Elmar dem Elefanten" auseinanderzusetzen.

{gallery}Lesetag1{/gallery}

So wurde nicht nur zu den Büchern gemalt und gebastelt und natürlich ganz viele gelesen oder vorgelesen, auch übten manche Kinder kleine Theaterstücke passend zum Buch ein, sangen Lieder, gestalteten Quizfragen und Rätsel und zeigten, dass Kinderbücher noch lange nicht außer Mode geraten sind.

{gallery}Lesetag2{/gallery}

Das Buch „Die kleinen Weltraumforscher" erweckte bei der Projektgruppe 4. Schuljahr großes Interesse. Zu den wichtigen Fragen „Warum macht der Mond eine Schlankheitskur?" und „Warum gibt es Tag und Nacht?"

wurden von den Schülern Experimente durchgeführt, die die Fragen eindeutig klärten. Zusätzlich konnte ein Planetenmemory erstellt und eine Weltraumrakete gebastelt werden. Die Bilder zeigen verschiedene Gruppen der jungen Weltraumforscher.