Die 4. Schuljahre aus Kaisersesch

zur Burg Lichtenberg in Thallichtenberg bei Kusel

{gallery}Burg{/gallery}

1.Tag

Kurz vor Weihnachten fuhren wir auf Klassenfahrt. Im Bus haben wir viel erzählt und gelacht. Als wir ankamen machten wir eine Burgrallye. Die Fragen der Burg, die wir beantworten sollten, waren sehr knifflig. Nach der Burgrallye gab es Mittagessen, dann gingen wir in unsere Zimmer und bezogen die Betten. Danach starteten wir unser Ritterprojekt. Jeder gestaltete sein eigenes Wappen, bemalte sein eigenes Brettspiel und bekam seinen eigenen Wappenrock. Nach dem Abendessen lasen wir in unserem Aufenthaltsraum in unserer Ganzschrift die Geschichte vom Räuber Ratzfatz.

{gallery}Spiel{/gallery}

2.Tag

Am Morgen gab es erst mal Frühstück. Danach bastelten wir einen Ritterhelm. Dann machten wir ein Rittermahl: Unsere Lehrerinnen waren Königinnen verschiedener Staaten, deshalb mussten wir, die Pagen, sie bedienen.

{gallery}Wappen{/gallery}

Danach fand ein Ritterturnier statt, in dem wir uns als Ritter beweisen mussten. Bei schlechtem Wetter fand das Turnier,das uns sehr viel Spaß machte, im großen Rittersaal in der Burg statt. Anschließend wurden wir zum Ritter geschlagen. {gallery}Ritter{/gallery}

Am Abend starteten wir die letzte Leserunde mit unserem Ritter Ratzfatz.

3. Tag

Morgens waren wir so müde, dass wir kaum aus den Betten kamen. Aber es half alles nichts: Wir räumten unsere Zimmer auf und packten die Koffer. Nach dem Frühstück ging es dann wieder mit dem Bus nach Hause. Schade, dass die tolle Klassenfahrt vorbei war.

Die Klassen  4a, 4b, 4c

Die Seite ist optimiert für Mozilla Firefox