Kinderoper Papageno in der Grundschule Kaisersesch

Die Kinderoper „Peter und der Wolf“ faszinierte Mädchen und Jungen der vier Grundschulklassen gleichermaßen. Komponiert wurde das musikalische Märchen für Kinder im Jahre 1936 für das Moskauer „Zentrale Kindertheater“ von dem Komponisten Sergej Sergejewitsch Prokofieff, es ist gleichzeitig sein bekanntestes Werk. Die Schülerinnen und Schüler der Kurfürst-Balduin-Grundschule wurden nicht nur kulturell unterhalten, sie wurden auch selbst zu Akteuren des Theaters. So lernten sechs Kinder einer Stufe im Vorfeld schon kleine Textpassagen auswendig und durften bereits vor der Aufführung mit den Darstellern proben. Als dann auch die Klassenkameraden anwesend waren übten Schauspieler und Zuschauer gemeinsam charakteristische Bewegungen und Geräusche von Ente, Katze, Vogel, Wolf, Jäger, Peter und dem Großvater ein und lauschten dazu den verschiedenen Klängen der Orchesterinstrumente. {gallery}Kinderoper{/gallery}

So wurden Schülerinnen und Schüler während des gesamten Stücks immer wieder in die Handlung einbezogen, was die Aufführung für alle Anwesenden zu einem ganz besonderen Erlebnis werden ließ. Darüber hinaus vermittelten die Darsteller auch noch theoretische Inhalte der Oper und des Orchesters, zeigten die verschiedenen Instrumente und berichteten über den Komponisten aus Rußland. Insgesamt war dieser Schulvormittag sehr unterhaltsam und lehrreich zugleich und wird den Kindern und dem Kollegium sicherlich lange in Erinnerung bleiben.