Mathematik-Wettbewerb "Känguru"

Wie bereits letztes Jahr, haben sich auch für dieses Jahr viele mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler für den Känguru – Wettbewerb angemeldet. Mit großer Vorfreude und Anspannung fieberten sie dem Tag entgegen.

Und schließlich war es soweit. Der Tag des Wettbewerbs ist gekommen.

Am 15. März 2012 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler im Computerraum. Zunächst wurde das Organisatorische besprochen, doch direkt im Anschluss konnten die 25 Schülerinnen und Schüler sofort mit dem Knobeln beginnen. Voller Eifer und Konzentration bearbeiteten sie die mathematisch anspruchsvollen Aufgaben. Nach langen und hoch konzentrierten 75 Minuten, hat auch der letzte seinen Zettel völlig erschöpft, aber zufrieden abgegeben. Nun hieß es: Warten, warten, warten! Aber auch das Warten hatte irgendwann ein Ende und das ersehnte Päckchen mit den Preisen erreichte die Grundschule.

{gallery}Kaenguru{/gallery}

Noch in derselben Woche fand die ersehnte Siegerehrung statt. Alle Dritt- und Viertklässler versammelten sich auf dem Schulhof und warteten mit großer Erwartung auf die Verkündung. Kim Dahm aus der Klasse 4 a wurde zur besten Känguruspringerin gekürt. Als Preis für ihre Leistung erhielt sie eine Urkunde, ein T-Shirt und ein kleines Geschenk. Aber die anderen 24 Känguruteilnehmer gingen auch nicht leer aus. Jeder bekam eine Urkunde mit seiner erreichten Punktezahl und ein kleines Spiel. Nach einem gemeinsamen Foto gingen die Kinder glücklich und zufrieden in ihre Klassen.