Unsere Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2022/2023

Die Arbeitsgemeinschaften am Dienstagvormittag für alle Kinder der 3. und 4. Klasse sind in diesem Jahr:

Handarbeit

Zwei rechts – zwei links – nur nichts fallen lassen!

Aller Anfang ist schwer:

Die Kinder üben zunächst ihre Fingerfertigkeit beim Häkeln. Armbänder, Haarschmuck und Handytäschchen sollen entstehen. Anschließend werden Freundschaftsbändchen in Knüpftechnik hergestellt. Sticken ist als weitere Möglichkeit die Fingerfertigkeit zu üben geplant. Es sollen kleine Bilder in Kreuzstichtechnik entstehen. Im Bereich Nähen sollen kleine Kuscheltiere genäht werden.

Ziel der AG ist es, dass Jungen und Mädchen ihre Fingerfertigkeit üben und Grundtechniken der Handarbeit kennen lernen. Dabei spielt die gegenseitige Unterstützung der Lernenden eine wichtige Rolle.

Schülerzeitung

In der Schülerzeitungs-AG wirst du zu einem richtigen Redakteur. Gemeinsam gestalten wir eine Zeitung, zu einem von euch Schülern gewählten Thema, die jährlich veröffentlicht wird.
Dazu suchen wir Informationen in Büchern und dem Internet.

Dabei lernst du wie …

… du am Computer arbeitest

… du dich im Internet bewegst

… du Bilder in ein Schreibprogramm einfügst

… du Texte am Computer schreibst

… und vieles mehr.

Russisch

In dieser AG wird die rusische Sprache den Kindern beigebracht. Auch soll man das Land und die Kultur kennenlernen. Natürlich wird mit den Kindern auch einfache russische Speisen zubereitet und gegessen.

Ballspiel-AG

In der Ballspiele-AG erlernen die Kinder die Grundkenntnisse der verschiedenen Ballsportarten. Auch Lauf- und Koordinationsspiele werden vermittel und nätürlich wird auch Fußball, Handball, Basketball und Volleyball gespielt.

Zeichnen-AG

In der AG darf man auf verschiedenste Art und Weise kreativ und künstlerisch sein. Es werden die Techniken des zeichnen kennengelernt. Es wird nach Herzenslust gezeichnet .... bis einzigartige Kunstwerke entstehen. Diese Kunstwerke können nach Fertigstellung mit nach Hause genommen werden.