Mit ihren beiden Klassenleitern besuchten kürzlich unsere Viertklässler die Kurfürst-Balduin-Realschule plus mit FOS in Kaisersesch, an der sie einen spannenden Vormittag erleben durften.

In den ersten beiden Stunden könnten die Schülerinnen und Schüler in die MINT-Fächer  Physik und Chemie reinschnuppern und spannenden Experimente erleben.  Anschließend begleiteten Schülerscouts die neugierigen Jungen und Mädchen gruppenweise in den Wahlpflichtfach-Unterricht Technik-und Naturwissenschaft, Hauswirtschaft und Sozialwesen, Informatische Bildung sowie in die Schulsanitäter-AG. Zum Abschluss ging es dann in der 5 .+ 6. Stunde zu Sport, Spiel und Spannung in die Sporthalle. Stolz dürfen die Jungen und Mädchen eine MINT-Urkunde mit nach Hause nehmen, die Ihnen einen erfolgreichen MINT-Schnupperkurs bescheinigt. So gab es viele frohe Gesichter und die Kinder nahmen spannende Eindrücke und reichlich Stoff zum Erzählen mit auf den Heimweg.

Eine gute Nachbarschaft beider Schulen ist selbstverständlich. Daher hat eine gelebte Kooperation von Realschule plus mit FOS und Grundschule eine lange Tradition. Der Schnuppertag gehört zur Übergangsvorbereitung auf die große weiterführende Nachbarschule. Ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Tag, die Durchführung und Organisation an die RS plus Kaisersesch.