Jedes Jahr im Herbst, wenn es draußen kalt und nass ist und die Tage dunkler werden, dann steht Halloween vor der Tür. Und was darf bei dem schaurig-gruseligen Fest auf keinen Fall fehlen? Richtig, der ausgehöhlte Kürbis. Leuchtend orange, originell oder gruselig - so sollten die Kürbisse aussehen.

Am letzten Oktoberwochenende trafen sich die Drittklässler der Grundschule Kaisersesch, samt ihren Familien und Lehrerinnen an der Martinshütte in Kaisersesch, um ihren mitgebrachten Kürbissen schaurige Fratzen zu verpassen. Gewerkelt wurde an großen Holztischen, die mit allem ausgestattet waren, was das Schnitzerherz so begehrt. Voller Begeisterung hingen die Kids teilweise bis zum Ellenbogen in ihren Kürbissen. Schon nach kurzer Zeit grinsten die ersten Schnitzkünstler mit ihren Kürbissen um die Wette.

Zur Stärkung rösteten sich die Mädchen und Jungen nach getaner Arbeit Stockbrot und Würstchen über dem Lagerfeuer. Das wichtigste Halloween-Accessoire hatten die Kinder  so zu Hause stehen: Einen eigenhändig geschnitzten, schaurig-schönen Kürbiskopf. Die Kinder und Eltern der Klasse 3a bedanken sich ganz herzlich beim Bürgermeister Herr Weber für die kostenlose Bereitstellung der Martinshütte.

Kürbisschnitzen