Wieder einmal nach 3 Corona- Jahren war es der Bücherei (KÖB) St. Pankratius in Kaisersesch möglich der Grundschule Kaisersesch Adventskalender zur Verfügung zu stellen.

Jeden Morgen wurde in den Klassen 1-4 in Kaisersesch eine Fortsetzungsgeschichte gehört durch Vorlesen oder als Hörbuch (zur Verfügung vom Landesbibliothekenzentrum gestellt) mit dem Titel "Weihnachten auf dem Kornblumenhof" geschrieben und gelesen von Anja Fröhlich.
Dies ist eine Weihnachts-Ausgabe der beliebten Buchreihe „Wir Kinder vom Kornblumenhof“ exklusiv für die Grundschüler in Rheinland-Pfalz. Der ganze Kornblumenhof macht sich bereit für die Weihnachtszeit und auch die Geschwister Henry, Mai und Lolli sind vom Weihnachtsfieber gepackt. Aber was wären die Kinder vom Kornblumenhof, wenn ihnen nicht allerhand lustige Dinge einfallen würden. Neben einer lebendigen Krippe, dem Versuch den Nikolaus zu enttarnen und einem denkwürdigen Krippenspiel, geschehen noch so manche andere kleine und große Abenteuer. Und immer wieder spielt die Katze Samanta dabei auch eine Rolle.

Diese Geschichte fand bei allen Kindern offene Ohren und Lust hinterher zu malen, Fragen zu beantworten zum Inhalt, zu basteln usw.

Nun dürfen alle Schüler/innen in den nächsten Wochen zur Erkundung mit der Klasse in die Bücherei in Kaisersesch gehen, wo es auch noch eine kleine Überraschung für einige geben wird.

Klasse 4a Bild 2022