Am 06.01.2023 fand nach langer Corona-Pause endlich wieder das Kaisersescher Hallenfußballturnier der Grundschulen und der 5. Klassen der RS+FOS Kaisersesch statt. Natürlich ließen es sich auch die Nachwuchskicker und Titelverteidiger der Grundschule Kaisersesch nicht nehmen, ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit 12 Kindern der 3. und 4. Klassen, darunter auch drei Mädchen, starteten wir gegen 16 Uhr ins Turnier. Das erste Spiel bestritten wir gegen die Grundschule Düngenheim, welches wir in einem spannenden Spiel letzten Endes souverän mit 3:0 für uns entscheiden konnten. Im zweiten Spiel verlor man denkbar knapp mit 1:0 gegen die Klasse 5a der RS+FOS Kaisersesch bevor man im letzten Gruppenspiel gegen die Klasse 5c mit einem 1:0 als Sieger vom Platz ging. Mit 6 Punkten aus 3 Spielen qualifizierte sich das Team der Grundschule sofort für das Halbfinale, in dem man schließlich auf die Grundschüler aus Kehrig traf. In einem spannenden Spiel konnte man sich nochmals mit 1:0 durchsetzen, sodass dem Finale nichts im Wege stand. Das Finale bot den Grundschülern aus Kaisersesch vor allem die Möglichkeit für eine Revanche, da der Gegner erneut die Klasse 5a der RS+FOS war, welche sich ebenfalls sehr souverän im Halbfinale durchsetzen konnten. Bereits früh konnte die Klasse 5a in Führung gehen, verpasste es allerdings in der Folge die Führung auszubauen, sodass das Spiel weiterhin spannend blieb. Dies lag jedoch nicht nur an der mangelnden Chancenverwertung der Fünftklässler, sondern auch besonders daran, dass sich das Team der Grundschule Kaisersesch ebenfalls immer wieder Chancen erspielen konnte. In einem hochklassigen Finalspiel wehrten sich die Grundschüler nach besten Kräften und ließen bis zur Schlusssirene nichts unversucht, um zum Ausgleich zu kommen. Mit ablaufender Uhr und dem letzten Angriff des Spiels belohnte sich das Team der Grundschule Kaisersesch schließlich für den großen Kampf und es fiel doch noch der viel umjubelte Ausgleichstreffer zum 1:1. Der Treffer zum 1:1 ließ die ohnehin bereits großartige Stimmung in der Halle schier explodieren, egal ob auf dem Platz oder auf der Tribüne.

Zugleich bedeutete dies allerdings auch, dass ein Siebenmeterschießen die Entscheidung um den Turniersieg bringen musste. Dabei mussten sich die Grundschüler schließlich mit 2:1 geschlagen geben. Allerdings wurde der zweite Platz dennoch groß bejubelt, hatte man doch die stark favorisierte Klasse 5a am Rande einer Niederlage.   

Abschließend lässt sich ein durchweg positives Fazit ziehen, auch da zum Schluss allen Beteiligten und Spielenden deutlich anzusehen war, mit wie viel Spaß und Freude sie an diesem Fußballnachmittag dabei waren. Fachkundig unterstützt wurden unsere Schülerinnen und Schüler von Herrn Becker und Frau Matthias sowie den zahlreichen großen und kleinen Fans auf der Tribüne.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Fußballturnier