Informationen der Schulsozialarbeiterin

Familienleben in Zeiten von Corona
Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung Cochem

Die aktuelle Situation unter Corona stellt auch das Familienleben völlig auf den Kopf und der familiäre Alltag muss neu strukturiert und gestaltet werden. Auch viele bekannte Rituale und alltägliche Abläufe können nicht wie gewohnt durchgeführt werden und stellen eine Herausforderung für Eltern und Kinder dar.

Jedoch steckt auch in jeder Krise eine Chance…
sich anders zu begegnen und das Familienleben entsprechend zu gestalten. Daher bietet die Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung Cochem eine Möglichkeit zum Austausch mit einer Reihe von virtuellen Impulsvorträgen zu bestimmten Erziehungs- und Familienthemen in Zeiten von Corona an. Referentinnen der Impulsvorträge sind jeweils die Beraterinnen der Lebensberatung Cochem.

• (Vor-) Weihnachtszeit mit Kindern -
    Was machen wir daraus?!
    Termin: Montag, 23.11.2020 um 19.30 Uhr
  • Mediennutzung –
    Wie viel ist gut für mich und mein Kind?

Termin: Dienstag, 05.01.2021 um 19.30 Uhr
  • Liebevoll und konsequent –
    Meinem Kind liebevoll Grenzen setzen, auch wenn ich selbst gestresst bin.
    Termin: Mittwoch, 03.02.2021 um 19.30 Uhr
  • Sie lieben und sie streiten sich -
    Elterlicher Umgang mit Geschwisterkonflikten.
    Termin: Donnerstag, 25.02.2021 um 19.30 Uhr
  • Umgang mit Ängsten und Sorgen in der Familie -
    Mit Kindern im Gespräch bleiben
    Termin: Donnerstag, 25.03.2021 um 19.30 Uhr

Wenn Sie sich zu einem oder mehreren virtuellen Impulsvorträgen anmelden möchten, so wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail an die Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung Cochem Tel.: 02671-7735 oder Mail: sekretariat.lb.cochem@bistum-trier.de. Die Vorträge sind für Sie kostenfrei. Voraussetzung für eine Teilnahme ist Ihre Anmeldung, ein Internetanschluss und Ihre Emailadresse. Sollten Sie dazu noch Fragen haben, rufen Sie uns bitte an.

Weitere Informationen über die Beratungsstelle und unsere Angebote finden Sie auch auf www.cochem.lebensberatung.info.

Mitteilung vom 05.05.2020

Liebe Eltern und Sorgeberechtigten,

das Angebot der Schulsozialarbeit ist auch in der Corona-Zeit für Sie und Ihre Kinder erreichbar.

Die momentane Situation ist für alle schwierig. Es gibt viele Veränderungen, Beschränkungen und neue Regelungen, die jeden Einzelnen von uns betreffen. Für Familien waren die vergangenen Wochen eine besonders große Herausforderung, Kinder mussten zuhause bleiben und Schulaufgaben erledigen,  Betreuungsmöglichkeiten außerhalb der Kernfamilie fielen aus, die Spielplätze waren geschlossen und durch die Kontaktbeschränkungen konnte man Großeltern, Bekannte und Freunde nicht mehr wie gewohnt treffen.

Solche Situationen können zu Spannungen innerhalb der Familie, zu Streitigkeiten unter Geschwistern oder Langeweile bei Kindern führen. Da viele dieser Einschränkungen noch eine Zeit lang bestehen bleiben werden, werden Sie als Eltern / Familie weiterhin gefordert bleiben.

Die Klassenlehrerinnen der Grundschule sind sehr bemüht, Sie bei der Bewältigung der schulischen Anforderungen an Ihr Kind zu unterstützen und stehen Ihnen mit Rat telefonisch, per Mail und durch Videoclips auf der Homepage oder in den Videokonferenzen zur Seite. Daneben möchte ich Ihnen ein Ansprechpartner sein, wenn es durch die momentane Situation zu Sorgen / Problemen innerhalb der Familie kommen sollte.

Derzeit kann eine Beratung telefonisch oder per Email erfolgen, auf Wunsch auch gerne über einen Skype- Videoanruf. Sollten persönliche Gespräche nötig sein, ist unter den bestehenden Schutz- und Hygienebestimmungen der Schule ein Gespräch (je nach Wetterlage) im Freien oder im Beratungshaus auf dem Gelände der Realschule Plus in Kaisersesch möglich. Hier ist zum Schutz vor einer Infektion eine Plexiglaswand zwischen den Gesprächspartnern und ein Mindestabstand kann gewährleistet werden. Um die Gegebenheiten abzusprechen, ist eine vorherige telefonische Terminabsprache Voraussetzung.

Sie können mich wie folgt erreichen:

Mo / Mi/ Do / Fr vormittags  unter der 0160 90566004

oder per Email an: kathrin.wambach@cochem-zell.de

oder Sie können eine Nachricht im Sekretariat der Grundschule unter der 02653 8911 hinterlassen. Ich rufe Sie gerne zurück.

Bleiben Sie gesund!!!

Kathrin Wambach