SCHOOLFOX

Was ist SchoolFox?

SchoolFox ist eine Messenger-App, mit der Eltern und LehrerInnen einfach und datenschutzkonform miteinander kommunizieren und Informationen (z.B. Elternbriefe oder Krankmeldungen) austauschen können.
Alternativ zur App für Android & Apple/iOS kann SchoolFox auch mit dem Webbrowser genutzt werden. Wir raten jedoch zur Nutzung der App (um stets mittels Push-Benachrichtigungen am Smartphone/Tablet über Nachtrichten aus der Schule informiert zu bleiben).
Alle Eltern erhalten von der Klassenlehrkraft ihres Kindes einen Einladungscode, mit dem sie sich bei SchoolFox mit der Grundschule Kaisersesch verbinden können.

Was mache ich mit dem Einladungscode, den ich von der Grundschule Kaisersesch erhalten habe?

Welche Einstellungen sollen nach der Erstanmeldung vorgenommen werden?

Erste Schritte - Einstellungen vornehmen

Bitte füllen Sie Ihr Nutzerprofil möglichst umfassend aus, um den LehrerInnen die Kontaktaufnahme zu erleichtern. Insbesondere die Angabe der Notfallkontakte (Telefonnummer!) ist wichtig, um in dringenden Fällen erreichbar zu sein:
Von der Startseite gelangen Sie in Ihr Profil (klicken Sie auf das Symbol mit dem kleinen Männchen).
Geben Sie bitte (auch) eine Handynummer an, um im Notfall zusätzlich per SMS informiert zu werden.

Abwesenheit melden per SchoolFox

Statt Ihr Kind im Krankheitsfall oder bei einem Arztbesuch per Anruf im Sekretariat abzumelden, informieren Sie die Klassenlehrkräfte direkt in der SchoolFox-App über die Abwesenheit. Nutzen Sie dafür unbedingt den Menüpunkt ⃠   Abwesenheit.

1. Klicken Sie im Bereich ✉ Mitteilung auf den Button ⃠   Abwesenheit.

2. Wählen Sie eine Begründung aus und tragen Sie das Anfangsdatum und das voraussichtliche Enddatum der Abwesenheit ein. Das Enddatum kann zu einem späteren Zeitpunkt noch verändert werden.

3. Abschließend klicken Sie auf Empfänger wählen wie in einer normalen Mitteilung, wählen nur den/die Klassenlehr/in als Empfänger aus und senden die Mitteilung mit Klick auf Mitteilung schicken.

Benutzerhandbücher für Eltern
Bitte machen Sie sich zunächst mit den Basisfunktionen von SchoolFox vertraut: Mitteilungen lesen und senden, Abwesenheit melden, Diskussionen und FoxDrive (siehe oben). Der Video-Unterricht bzw. die Videokonferenz ist ein Spezialfall, der ggf. beim Homeschooling zum Einsatz kommen kann. Daher brauchen Sie sich noch nicht damit auseinanderzusetzen.

Hilfe / FAQ

Ich bekomme keine Push-Benachrichtigungen auf mein Smartphone.
Wer kann meine Mitteilungen sehen?
Probleme bei der Anmeldung.
Wie kann ich eine Mitteilung übersetzen?
Kann ich Nachrichten löschen?
Mein Kind wurde zu einer Videokonferenz eingeladen - Was ist zu tun?
Wie kann ich eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten?

Hilfe-Center: Weitere häufig gestellte Fragen

Das SchoolFox-Support-Team steht Ihnen bei Fragen unter