Mit Schultüte und Zuversicht in einen neuen Lebensabschnitt

In der Grundschule Kaisersesch gibt es in diesem Schuljahr gleich drei erste Klassen! Insgesamt wurden am letzten Dienstag 54 Kinder eingeschult.

Die aufgeregten Erstklässler kamen mit Eltern, Geschwistern und Großeltern zunächst in die Pfarrkirche Kaisersesch, um gemeinsam mit allen Grundschüler*innen und Pfarrer Wilhelm einen Wortgottesdienst zu diesem besonderen Anlass zu feiern.

Anschließend gab es in der großen Turnhalle die traditionelle Begrüßungsfeier für deren gutes Gelingen der zweite Jahrgang mit musikalischen Beiträgen kräftig unterstütze. Die Schulleitung der Kurfürst Balduin Grundschule, Frau Matthias, hieß die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich Willkommen und las ihnen die Geschichte vom Löwen Leo vor, um den Kindern Mut und Zuversicht für den neuen Lebensabschnitt mitzugeben.

Danach riefen die Klassenlehrerinnen ihre neuen Schüler*innen zu sich auf die Bühne: Frau Dörrenbächer-Dietl die Koala-Klasse (1a), Frau R. Krause die Fuchs-Klasse (1b) und Frau Fuhrmann die Giraffen-Klasse (1c). Gespannt wurden die neuen Grundschüler*innen von ihren Patenkindern des dritten Schuljahres zu ihren Klassenräumen gebracht, wo sie ihre allererste Unterrichtsstunde erlebten.

Derweil konnten sich die Angehörigen der Sechs- und Siebenjährigen bei Kaffee, Kaltgetränken und einem kleinen Imbiss, den der Förderverein der Grundschule Kaisersesch zubereitet hatte, stärken. Der strahlende Sonnenschein unterstrich die fröhliche Stimmung dieses besonderen Tages zusätzlich!

Das gesamte Kollegium der Grundschule Kaisersesch wünscht den Erstklässlern viel Freude beim Lernen und eine schöne, unvergessliche Zeit an unserer Schule.

Einschulungbearbeitet 1