Wieder einmal blickt das gesamte Kollegium der Grundschule Kaisersesch, insbesondere die Schulleitung Kathrin Matthias, voller Stolz auf ihre engagierte Schülerschaft! Bereits im letzten Schuljahr wünschten sich die Jungen und Mädchen auf der Kinderkonferenz, Kaisersesch vom Müll zu befreien. Diesem Wunsch wurde natürlich gerne stattgegeben und so organisierte die Schulsozialarbeiterin Kathrin Wambach unter der Schirmherrschaft unseres Stadtbürgermeisters Gerhard Weber, eine große Müllsammelaktion. Diese fand am Freitag, 29.09.2023 bei strahlendem Sonnenschein statt. Jede Klasse suchte sich vorab eine Route durch oder um Kaisersesch aus. Sternförmig marschierten die mit Handschuhen und Mülltüten bewaffneten Schülerinnen und Schüler los, um unsere schöne Stadt von allerlei Weggeworfenem zu befreien! Dabei fanden die Kinder und ihre Klassenleitungen auch einige skurrile Dinge, wie beispielsweise Autositze und alte Kleidungsstücke. Leider fiel den Grundschüler*innen besonders auf, dass viele Ausflugsziele für Familien aufgrund zerschlagener Glasflaschen zu gefährlichen Orten für Kinder geworden sind. An dieser Stelle möchten sie an alle Bürger und Bürgerinnen der Stadt appellieren, ihren Müll in die dafür vorgesehenen Mülleimer zu entsorgen und besonders auf das Zerschlagen von Glasflaschen zu verzichten. Am Ende trafen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf dem Schulhof wieder, um den gesammelten Müll zu präsentieren. Auch der Stadtbürgermeister war vor Ort und honorierte diese tolle Aktion mit 150 € für den Förderverein, was der Vorsitzende Herr Becker gerne im Namen der fleißigen Kinder annahm.

Müllsammelaktion