Kaisersesch, 8.11.2023 - Ein aufregender Ausflug erwartete die Schüler der 4a der örtlichen Grundschule, als sie die Kläranlage in Kaisersesch besuchten, um ihre Themeneinheit über Wasser abzuschließen. Unter der fachkundigen Führung von Herrn Lohn, der als Abwassermeister für insgesamt 8 Kläranlagen der Verbandgemeinde verantwortlich ist, erhielten die jungen Forscher einen hautnahen Einblick in die faszinierende Welt der Abwasserreinigung.

So hatten die Schüler die Gelegenheit, die verschiedenen Stationen zu erkunden, die Abwasser durchläuft, bevor es wieder sauber in den Pommerbach fließt.

Anschließend erwartete die Schüler der 4a eine weitere aufregende Erfahrung, als sie im hauseigenen Labor der Anlage die Möglichkeit erhielten, kleinste Mikroorganismen unter dem Mikroskop zu beobachten. Die meisten Kinder hatten dies in ihrem Leben zuvor noch nie getan und waren fasziniert von der unsichtbaren Welt, die sich ihnen offenbarte.

Dieser Ausflug brachte jedoch auch ein weiteres, ernstes Thema ans Licht. Wie einige der Schüler und Herr Lohn betonten, erhält das Thema Abwasser in der Gesellschaft oft noch zu wenig Aufmerksamkeit. So war unser Ausflug ein erster Schritt, um das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer effizienten Abwasserreinigung zum Schutz unserer Umwelt zu schärfen.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Lohn für den lehrreichen Tag, die spannenden Einblicke und auch für die Erkenntnis, dass Umweltschutz nicht immer nach Blumen riecht.

Kläranlage 4a