Am Freitag, 24.11.2023 war es wieder soweit. Der große Adventsmarkt der Kurfürst-Balduin-Grundschule Kaisersesch fand wieder statt. In der Turnhalle am Schwalbenweg herrschte am Freitag eine festliche Vorweihnachtsstimmung. Schüler*innen und Lehrer*innen hatten Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde eingeladen, um mit ihnen gemeinsam in eine besinnliche Adventszeit zu starten.

Hierzu hatten alle fleißig mit angepackt: Im Vorfeld wurde dekoriert, gebastelt, gebacken und geprobt und so stellten die Kinder gemeinsam mit ihren Klassenleitungen ein wunderschönes, abwechslungsreiches Programm zusammen! Gedichte, wie Wunschtraumzauberbaum oder auch tänzerische Darbietungen begeisterten die Zuschauer. Natürlich wurde auch wieder viel gesungen! Rolf Zuckowskis Weihnachtsbäckerei und andere Weihnachtslieder hallten über die vielen Adventsstände hinweg.

Am Ende der Darbietungen öffneten die Stände. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule hatten im Kunstunterricht im Vorfeld auf vielfältige Weise ihre Kreativität und ihr Geschick unter Beweis gestellt und wunderschöne Lampen, Tassen, Tonwichtel, Weihnachtskarten, frische Waffeln, Christmas Crunch und andere weihnachtliche Dekorationsartikel hergestellt. Darüber hinaus spendeten auch die Eltern der vierten Schuljahre dankenswerter Weise köstliche Plätzchen. Diese konnten dann, nachdem sie liebevoll verpackt wurden, genau wie alle anderen Artikel, käuflich erworben werden. Auch die zweite Auflage des Kochbuchs "Lieblingsrezepte der Grundschule Kaisersesch" war wieder im Angebot. Kinder, Eltern und Großeltern nutzen die folgende Zeit, um die mühevoll gestalteten Werke zu bewundern und das eine oder andere Lieblingsstück mit nach Hause zu nehmen. Einige Familien stifteten kostenlose Bücher und andere selbst hergestellte Artikel, die gegen eine Spende den Besitzer wechselten. Zum zweiten Mal dabei, der Stand der Förderschule St. Martin Düngenheim, an dem es ebenfalls wundervoll gestaltete Wichtel Ohrringe, Schlüsselanhänger und weitere dekorative Artikel zu erwerben gab.

Der Förderverein der Grundschule Kaisersesch rundete das Angebot ab und sorgte für das leibliche Wohl der Besucher. Es gab Würstchen, jede Menge Kuchen, Kaffee und kalte Getränke!

Allen Eltern, die dieses Event wieder tatkräftigt unterstützten, ein herzliches Dankeschön! Der Erlös aus den Verkäufen und eingenommenen Spenden investiert der Förderverein wieder in unsere Schülerinnen und Schüler.