Am Dienstag, 21.11.2023 hatte die Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dietl ihren ersten Waldtag. Um neun Uhr trafen sich die Kinder mit Frau Werner, der Försterin, am Waldsportplatz. Nach einer netten Begrüßung mussten die Schüler und Schülerinnen sich ihre Eintrittskarten organisieren: Jedes Kind musste ein Eichenblatt finden und Frau Werner vorzeigen. Damit es den Kindern nicht zu kalt wurde, spielte Frau Werner direkt ein kleines Baumspiel. Gut aufgewärmt, lernten die Kinder dann die Maus Frederick kennen, die Farben, Sonnenstrahlen und Wörter sammelte. Danach gingen alle noch ein Stück tiefer in den Wald hinein. Hier erhielten die Kinder den Auftrag Waldgegenstände in den verschiedenen Farben zu suchen. Nach so viel „Arbeit“ war es Zeit, ein ordentliches Waldfrühstück einzunehmen. Dafür baute die ganze Klasse ein Nest aus Ästen, um darauf zu sitzen. Jeder fand einen Platz im großen Nest und das Frühstück konnte beginnen. Anschließend zeigte Frau Werner den Kindern noch verschiedene Tiere, die im Wald leben und spielte noch passende Spiele mit ihnen. Auf dem Rückweg fanden die Erstklässler einen kleinen Tannebaum. Sofort war für sie klar, dass die kleine Tanne mit muss und in ihrem Klassenzimmer stehen soll. Am Schluss gab es noch ein gemeinsames Foto und die Kinder verabschiedeten sich von Frau Werner. Dann ging es zurück zur Schule. Es war wieder ein ganz toller Waldtag und die Kinder haben wieder tolle neue Erfahrungen gesammelt.

Waldtag 1a 2023